Was ist ein Lichtwecker

Morgens Aufstehen mit einsetzendem Tageslicht

Ein Lichtwecker weckt auf auf nahezu natürliche Weise.
In der Natur sorgt die Sonne dafür, daß das Licht nur allmählich heller wird. Der Lichtwecker macht im Prinzip dasselbe:
Nur langsam wird das Schlafzimmer heller und das morgentliche Aufstehen ist viel entspannter.
Das Licht wird dabei ganz langsam immer heller, eben wie ein natürlicher Sonnenaufgang, und signalisiert der biologischen Uhr des menschlichen Körpers, dass es Zeit zum Aufstehen ist.
Es ist viel natürlicher, als eine plötzliche Schlafunterbrechung durch das mehr oder weniger laute Schrillen eines Weckers.
Man fühlt sich viel frischer und ausgeruhter nach dem langsamen Aufwachen, und das ist sehr viel angenehmer. Früh aufstehen fällt mit einem Lichtwecker erheblich leichter.

Langsames Aufwachen ist viel natürlicher

Selbst wenn die Augen noch geschlossen sind, erkennen sie die leichten Lichtreize, und unser Gehirn hat im Laufe der Entwicklung gelernt, dieses Signal zu erkennen.
So wacht man auf natürliche Weise auf, wobei das Gehirn noch die Zeit hat, einen Traum zu beenden oder sanft zu unterbrechen.
Schließlich gibt es in der Natur auch keinen plötzlichen Übergang von Nacht zu Tag, und darauf sind alle Lebewesen ausgerichtet.
Sobald das Licht dann heller wird, wird der Tiefschlaf auf natürliche Weise beendet und in einen leichteren Schlaf gewandelt, der dann schließlich in einem langsamen Aufwachen endet.

Der Lichtwecker als Einschlafhilfe

Umgedreht funktioniert der Lichtwecker auch ganz herrlich als eine natürliche Einschlafhilfe.

Da das Licht allmählich immer dunkler wird, besteht nicht die Pflicht: “Jetzt muß ich sofort schlafen“.

Vielmehr reagiert der menschliche Körper auf diese Bedingungen wie in der Natur: Er wird allmählich entspannt und beginnt sich mit gleichmäßiger Ruhe, auf die Nacht vorzubereiten.

Besonders für Kinder – Die Einschlafautomatik des Lichtweckers nimmt ihnen die Angst vor der plötzlichen Dunkelheit

Besonders geeignet ist diese Einschlaffunktion für Kinder, die sich nach dem plötzlichen Ausschalten der Beleuchtung ängstigen und schon gerade deshalb nicht einschlafen können, weil sie ihre Gedanken in der völligen Dunkelheit einfach nicht abschalten können.

Der Lichtwecker sorgt dafür, daß sie so allmählich von der Wirklichkeit des Tages in die beruhigende Nacht wechseln können und so ohne ängstliche Nebengefühle ihren Tagesabschluss einleiten können.

Sie können noch längere Zeit sehen, bis sie dann nurch das schwächer werdende Licht müde werden und gut einschlafen.

Einschlafhilfe
Sonnenauf- & Sonnenuntergangs-Simulation für Babys und
Kleinkinder besonders
geeignet.

Wer so einschläft, schafft die besten Voraussetzungen für einen tiefen und erholsamen Schlaf und dem fällt es auch leichter, morgens früh aufzustehen.